Akupunktur ist ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Medizin

Unter "Akupunktur" versteht man das gezielte Setzen von Nadelreizen an bestimmten Stellen der Haut, den Akupunkturpunkten. Sie ist die wohl bedeutendste Methode der "Chinesischen Medizin". Mit der Akupunktur-Therapie geben wir Ihnen neue Möglichkeiten der Behandlung sehr verschiedenartiger Beschwerden. Die Ursprünge dieser Heilkunde reichen mehrere tausend Jahre zurück, als man im asiatischen Raum (vorwiegend China) versuchsweise begann, durch das Setzen von Nadelreizen mit zunächst primitiven Steinnadeln lokale und generalisierte Effekte im Organismus zu erzielen. Aus den dabei gemachten ersten Beobachtungen und Erfahrungen entwickelte sich nach und nach ein in sich schlüssiges Therapie-Konzept.

Die „Chinesische Medizin" orientiert sich an Naturabläufen und sieht den Menschen als Teil der Natur. Er steht somit in einer ständigen Wechselbeziehung mit seiner natürlichen Umgebung, wodurch ein steter Energieaustausch stattfindet. In einem gesunden Organismus fließt dabei ungestört die sog. "Lebensenergie Qi". Sie wird mit dem Blut sowie insbesondere in bestimmten Energie-Leitbahnen, den Meridianen, transportiert. Beschwerden und Erkrankungen verschiedenster Art jedoch stören nach chinesischer Vorstellung dieses freie Fließen von Energie.

Diese Störungen können durch die Reizung bestimmter "Fenster an der Körperoberfläche" - den Akupunkturpunkten - eventuell positiv beeinflusst werden.

Die Akupunktur vertritt grundsätzlich einen ganzheitlichen Therapieansatz. Die vorherige schulmedizinische Untersuchung und Diagnostik ist jedoch zwingend erforderlich, um Indikationen und Kontraindikationen zur Akupunkturbehandlung abzuklären.

Wichtiger Hinweis: Der Einsatz der Akupunktur ist bei vielen Erkrankungen noch nicht nach den Grundsätzen der "evidenzbasierten Medizin" wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Für die Diagnosen "chronischer Kreuzschmerz" und "chronischer Knieschmerz" existieren hochqualitative randomisierte und kontrollierte Studien, die eine Wirksamkeit im Vergleich zu einer Kontrolltherapie nachweisen. Ein Erfolg der Akupunkturbehandlung kann daher nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.

Individuelle Beratung und Behandlung im „Dreistädteeck“ Oberhausen - Mülheim - Essen